IVF: Hoffnung, Realität und die Rolle von “Add-ons”
Zusammenfassung
Für viele Paare ist der Kinderwunsch ein zentrales Lebensziel. In einer Welt, in der etwa 15 % der Paare mit Unfruchtbarkeit konfrontiert sind¹, ist die In-vitro-Fertilisation (IVF) zu einer immer häufiger in Betracht gezogenen Option geworden. Doch was erwartet Frauen und Paare in einer IVF-Klinik und wie hoch sind die Erfolgschancen wirklich?
Der Weg zur IVF
Viele junge, gesunde Paare versuchen einige Monate, schwanger zu werden, bevor sie Erfolg haben. Andere versuchen es monatelang oder sogar jahrelang, bevor sie sich Hilfe suchen. Bei ihrer Ankunft in einer IVF-Klinik sind sie oft emotional sehr verletzlich und hoffen, dass die Ärzte helfen können.
Die In-vitro-Fertilisation ist ein Prozess, bei dem Eier entnommen und außerhalb des Körpers befruchtet werden, bevor sie in die Gebärmutter zurückgeführt werden.
Der Prozess der IVF
Der Prozess ist für die Frau oft unangenehm. Sie muss interne Ultraschalluntersuchungen über sich ergehen lassen, Dutzende von Hormoninjektionen selbst verabreichen und die Schwellung ihrer Eierstöcke ertragen. Diese Prozeduren sind notwendig, um die Eier zu stimulieren und ihre Entnahme zu ermöglichen.
Und wenn sie nicht zu der glücklichen Minderheit gehört, die beim ersten Mal schwanger wird, muss sie es erneut versuchen. Die meisten Frauen und Paare durchlaufen mehrere Zyklen, manchmal sogar viele, bevor sie Erfolg haben.
Wie funktioniert IVF?
In-vitro-Fertilisation hilft auf zwei Arten: Erstens werden durch Hormoninjektionen mehr reife Eier in einem Menstruationszyklus produziert. Zweitens wird sichergestellt, dass diese Eier von Spermien befruchtet werden können. Dies überwindet Probleme wie blockierte Eileiter oder schwache Spermien.
Bei besonders schwachen Spermien kann die Befruchtung durch “intrazytoplasmatische Spermieninjektion” (ICSI) nahezu garantiert werden. ICSI ist eine Technik, bei der ein einzelnes Spermium direkt in ein Ei injiziert wird².
Erfolgschancen der IVF
Doch nicht jedes befruchtete Ei führt zu einer Schwangerschaft. Dies macht In-vitro-Fertilisation zu einem Spiel der Zahlen. Weltweit führen sechs bis sieben von zehn IVF-Zyklen nicht zu Schwangerschaften, die bis zum Ende gehen³.
Daher versuchen viele Frauen es mehr als einmal. Die Erfolgsrate der In-vitro-Fertilisation hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des Alters der Frau und der spezifischen Unfruchtbarkeitsprobleme des Paares.
Das Alter spielt eine Rolle
Je älter eine Frau wird, desto geringer sind ihre Chancen auf Erfolg mit In-vitro-Fertilisation. Mit 45 Jahren liegen die Chancen bei weniger als 5 % für jedes Embryo⁴. Das liegt daran, dass die Eizellen einer Frau mit dem Alter abnehmen und ihre Qualität abnimmt.
Die Rolle von “Add-ons”
Wenn ein IVF-Zyklus fehlschlägt, suchen Menschen natürlich nach Wegen, ihre Behandlung zu ändern. Hier kommen die “Add-ons” ins Spiel. Diese zusätzlichen, oft kostenpflichtigen Behandlungen bieten die Hoffnung, dass der nächste Versuch anders sein könnte. Doch die Beweise für diese Zusätze sind oft dürftig.
Eine Studie der European Society of Human Reproduction and Embryology fand heraus, dass nur eines von 35 Add-ons routinemäßig zur IVF-Behandlung hinzugefügt werden sollte³. Diese Add-ons können von Medikamenten bis zu speziellen Verfahren reichen, die darauf abzielen, die Gebärmutter empfänglicher für Embryonen zu machen.
VIDEO: Bedeutung der Eizellqualität im Kinderwunsch – Dr. med Reinhard Hannen
Unser Fazit
In-vitro-Fertilisation bietet vielen Paaren eine Chance, ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Doch es ist wichtig, realistisch zu bleiben und sich über die tatsächlichen Erfolgschancen und möglichen Zusatzbehandlungen zu informieren.
Es ist möglich, Jahre und Zehntausende von Dollars in mehrere erfolglose IVF-Runden zu investieren und dennoch zu glauben, dass der nächste Versuch erfolgreich sein wird. Es ist wichtig, gut informiert zu sein und sich von Fachleuten beraten zu lassen, um fundierte Entscheidungen über die Fruchtbarkeitsbehandlung zu treffen.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
IVF steht für In-vitro-Fertilisation. Es ist ein Verfahren, bei dem Eier entnommen und außerhalb des Körpers befruchtet werden, bevor sie in die Gebärmutter zurückgeführt werden.
Bei der In-vitro-Fertilisation werden durch Hormoninjektionen mehr reife Eier in einem Menstruationszyklus produziert. Diese Eier werden dann entnommen und im Labor mit Spermien befruchtet. Bei Bedarf kann auch eine ICSI (intrazytoplasmatische Spermieninjektion) durchgeführt werden, bei der ein Spermium direkt in ein Ei injiziert wird.
Weltweit führen sechs bis sieben von zehn IVF-Zyklen nicht zu Schwangerschaften, die bis zum Ende gehen. Die Erfolgsrate hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Alters der Frau und der spezifischen Unfruchtbarkeitsprobleme des Paares.
Ja, das Alter spielt eine wichtige Rolle. Je älter eine Frau wird, desto geringer sind ihre Chancen auf Erfolg mit In-vitro-Fertilisation. Mit 45 Jahren liegen die Chancen bei weniger als 5 % für jedes Embryo.
“Add-ons” sind zusätzliche, oft kostenpflichtige Behandlungen, die zur IVF-Behandlung hinzugefügt werden können, in der Hoffnung, dass sie die Erfolgschancen erhöhen.
Eine Studie der European Society of Human Reproduction and Embryology fand heraus, dass nur eines von 35 Add-ons routinemäßig zur IVF-Behandlung hinzugefügt werden sollte. Viele “Add-ons” haben keine nachgewiesene Wirksamkeit und können zusätzliche Kosten verursachen.
Die Anzahl der notwendigen IVF-Zyklen variiert. Viele Frauen und Paare durchlaufen mehrere Zyklen, manchmal sogar viele, bevor sie Erfolg haben.
Zu den Hauptproblemen gehören das Nichtansprechen auf Hormonmedikamente, Schwierigkeiten bei der Eientnahme, Befruchtungsprobleme und Schwierigkeiten beim Transfer der Embryonen in die Gebärmutter.
Weitere Informationen zur In-vitro-Fertilisation finden Sie auf den Websites der World Health Organization, des Deutschen IVF-Registers, der European Society of Human Reproduction and Embryology und der Centers for Disease Control and Prevention, USA.
Es ist wichtig, gut informiert zu sein und sich von Fachleuten beraten zu lassen. Sie können sich an Ihren Frauenarzt oder eine IVF-Klinik in Ihrer Nähe wenden, um fundierte Entscheidungen über die Fruchtbarkeitsbehandlung zu treffen.
Wissenschaftliche Quellen
[1] Steptoe, P. C., & Edwards, R. G. (1978). Birth after the reimplantation of a human embryo. Lancet.
[2] European Society of Human Reproduction and Embryology. (2018). Annual Meeting Barcelona 2018.
[3] Centers for Disease Control and Prevention (CDC). (2019). Assisted Reproductive Technology (ART).
[4] European Society of Human Reproduction and Embryology (ESHRE). (2019). Guidelines.
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